Was ist los bei uns...?


Eröffnung Steißlinger Kunstweg am 23. Juli 2023

Mauerläufer

Am Sonntag 19. März 2023 gaben bei einer Matinee im Ratssaal Steißlingen die Autorinnen und Autoren des literarischen Jahreshefts Mauerläufer einen Einblick in das aktuelle und nächste Heft. Es lasen Martin Stockburger, Chris Inken Soppa, Patrik Knothe, Katja Neuser und Oliver Gassner. Das Ganze war eine Initiative des Kunst- und Kulturkreises Steißlingen e.V. mit dem ligatur e.V. Nähere Infos bei https://www.mauerlaeufer.org/

Ausflug Heppenheim

Am 05.März unternahmen insgesamt 15 Mitglieder des Kunstvereins einen Ausflug zur Besichtigung der Ausstellung

1+1 [KONKRET] in Heppenheim.

Die Ausstellung zeigt Objekte unseres Mitglieds Hubert Zimmermann und Heinz Nickel.

Hierbei gab es Einblicke von Frau Rosemarie Reusch und Herrn Erich Henrich in die Welt der Mathematik, über die Fibonacci Zahlenfolge, den goldenen Schnitt und den Möbius Ring und deren Bedeutungen in der Kunst. Musikalisch begleitet wurde die Ausstellung von Rainer Michels.

Sogar Verweise zu Bach bis hin zu modernen Jazzklängen wurden kombiniert mit den strengen Regeln der Mathematik.

 

Wir gratulieren unserem Mitglied Hubert zu dieser wunderbaren Ausstellung und freuen uns über diese neuen Blickwinkel auf sein Schaffen.

Acrylmalkurs bei Sarah Hiener

Am Dienstag, den 28.2.2023, trafen sich zum Acrylmalkurs bei Sarah Hiener die Mitglieder Steffi Bergmann, Christa Wohriska und Udo Krummel im KOKUA.
Nach einem Kurzreferat über den Amerikaner Bob Ross und seine Nass-in-Nass-Acrylmaltechnik leitete Sarah die Teilnehmer klar, freundlich und in Einzelschritten an, ein Landschaftsbild zu kreieren.

Verblüffend für alle die Erkenntnis : nach erfolgter Grundierung konnten Malschichten wiederholt korrigiert werden.
Befriedigend für alle das Ergebnis: ein Landschaftsbild mit großer räumlicher Tiefe.
Die Teilnehmer freuen sich über die Materialkostenbezuschussung ihres KKS und danken dem Vorstand dafür. Darüber hinaus wollen sie sich nochmals treffen, um wieder gemeinsam zu malen.

Danke auch an Sarah für das tolle Angebot!

10 Jahre Künstlergruppe Baum

Jubiläuumsausstellung 21.10.22 - 23.10.22

Bürgerehrung in der Seeblickhalle

v.l. Gunther Roos und Hubert Zimmermann  bedanken sich für die Ehrung mit dem  Steißlinger Bürgerteller . Rechts Bürgermeister Mors
v.l. Gunther Roos und Hubert Zimmermann bedanken sich für die Ehrung mit dem Steißlinger Bürgerteller . Rechts Bürgermeister Mors

Steißlingen hilft Altenahr...

Jedem Gedicht seinen Vogel - auf der Plakatwand beim Rathaus

Der kleine Kunst Weg - 20.09. bis 25.10.2020