Hubert Zimmermann

In Steißlingen aufgewachsen, war ich nach einer technischen und künstlerischen Grundausbildung auf verschiedensten Gebieten tätig: in Vorrichtungsbau, Vermessungstechnik, Kartografie, technischer und freier Illustration.

Von 1956 bis 1959 absolvierte ich an der neugegründeten Hochschule für Gestaltung Ulm ein Studium, das für mein weiteres Leben von entscheidender Bedeutung war.

Das Industrie-Design, Lehraufträge, der Entwurf von Spielzeug, der Hausbau und die konstruktiv/konkrete Kunst waren meine Tätigkeitsfelder auf dem Weg von Konstanz über Ulm, Mannheim, Bergstraße und Westerwald zurück nach Steißlingen, wo ich mich inzwischen wieder ganz zuhause fühle.

Im Gegensatz zur modernen, digital beschleunigten Welt, die weitgehend technisch-wissenschaftlich-kapitalistisch bestimmt ist, versuche ich, das Leben in der Natur, deren Teil wir sind, zu verstehen und finde mein Vergnügen darin, ihre Phänomene handwerklich darzustellen.